Projekt "Wanderful"

Das Wanderprojekt wird von 15 Studierenden der Universität Witten/Herdecke mit der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum organisiert. Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Die Arbeit mit etwa 40 Jugendlichen an der Schule im Vorfeld und eine im Mai und Juni 2023 stattfindende zehntägige Wanderung entlang des "Zöllnerpfad" in der Bretagne in Frankreich.

Sie hat das Ziel, neben der körperlichen Betätigung, das Miteinander der Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassenstufen zu fördern und den Erfahrungshorizont der Jugendlichen durch die Bereisung eines fremden Landes mit fremder Kultur und Sprache zu erweitern. Vor Ort sollen neun Tageswanderungen unterschiedlichen Anspruchs durchgeführt und eine intensive Auseinandersetzung mit der französischen Kultur und Sprache realisiert werden. Eine zusätzliche Herausforderung wird für die Jugendlichen der Verzicht auf alle elektronischen Geräte (Smartphones, Tablets, MP3-Player etc.) sein.

Neben dem Ausprägen von Werten des Miteinanders wie Hilfsbereitschaft, Toleranz oder dem Auseinandersetzen mit der eigenen Gesundheit und Essgewohnheit, wollen wir den Kindern eine Grenzerfahrung ermöglichen, bei der sie sich selbst besser kennenlernen können und durch verschiedene Erfolgserlebnisse, Charakterstärke, Mut und Selbstvertrauen entwickeln.

Der soziale Charakter des Projektes setzt sich auch darin fort, dass wir Kindern unabhängig ihrer sozialen Herkunft eine Teilnahme ermöglichen wollen. Aus diesem Grund finanzieren wir die Reise für Schüler und Schülerinnen aus sozial benachteiligten Verhältnissen über Spenden.

Das Projekt blickt auf eine zehnjährige Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Studierenden der Universität Witten/Herdecke und der Lehrer und Lehrerinnen der Werner-von-Siemens-Schule zurück und ist zu einem regelmäßigen, beliebten und nachhaltigen Bestandteil der Schulzeit der Kinder und Jugendlichen geworden.

Webseite des Projekts: https://www.wanderful-projekt.de/