Projekt "Schülerförderung - HORIZONT e.V."

"Bildung ist der Schlüssel." - Beschreibung der integrativen Bildungsarbeit von HORIZONT e.V.
Sozial benachteiligte Kinder haben keinen chancengleichen Zugang zu Bildung. Vielen fällt es im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen schwer, sich auf schulische Inhalte zu konzentrieren und eine Lernmethode anzueignen. Ihre Eltern sind oft nicht in der Lage, sie beim Lernen zu unterstützen. Weitere Faktoren, die den Bildungsweg massiv erschweren können, sind traumatische Erlebnisse oder Diskriminierung und damit verbunden mangelndes Selbstwertgefühl und Lernblockaden. Die Corona- Pandemie hat die ohnehin multifaktoriell belasteten Kinder zudem vor enorme Hürden gestellt und sich massiv auf ihr seelisches Gleichgewicht ausgewirkt. Viele haben die soziale Anbindung verloren und stehen nun erneut am gesellschaftlichen Rand. Über die sorgfältige Unterstützung beim barrierefreien Aneignen von Bildungsinhalten hinaus, ist es daher dringend notwendig, die Kinder zu stabilisieren, ihnen Möglichkeiten zu bieten, die seelische Belastung auszugleichen und sich gesellschaftlich zu verorten, damit chancengerechte Voraussetzungen für den Bildungsweg gegeben sind.

In der hauseigenen Bildungseinrichtung werden die Schüler zielgruppengerecht gefördert. Nachmittags findet die reguläre Hausaufgabenhilfe in kleinen Lerngruppen statt. Zusätzlich gibt es individuelle Nachhilfe, in denen die Inhalte einzelner Schulfächer intensiv vermittelt werden. Die Förderung hilft den Kindern dabei, Inhalte besser zu verstehen, dem Unterrichtsgeschehen besser zu folgen, sich aktiv zu beteiligen und ein Repertoire an Lernmethoden aufzubauen. Selbständiges Lernen und die intrinsische Motivation werden gestärkt. Durch die individuelle Betreuung werden schulischen Erfolge gesteigert, was sich nachhaltig auf Selbstwertgefühl, Integration und Lebensperspektive auswirkt.

Bilder & Eindrücke unseres Besuches im HORIZONT-Haus Domagkpark (München)

…Bilder und Eindrücke folgen (der Besuch ist im Mai 2023 geplant)…

Webseite HORIZONT e.V.: https://www.horizont-muenchen.org/
Webseite Haus Domagkpark: