Kinderträume im Traumwerk

Nach zweijähriger Pause war es in diesem Mai für die Kids und Teenager vom Sankt-Johannis-Verein in Eggenfelden endlich wieder soweit. Zum bereits sechsten Mal fand ein Tagesausflug mit der Stiftung Schmetterling – traditionell am Christi-Himmelfahrt -  statt. Diesmal ging es in das „Hans-Peter Porsche Traumwerk“ im Berchtesgadener Land.

Pünktlich um 9 Uhr fuhr der Lehner-Bus in Eggenfelden gen Alpen los. Dort angekommen staunten die Kinderaugen nicht schlecht angesichts der beindruckenden Erlebniswelt. Zu Beginn ging es durch die weltgrößte und wertvollste Blechspielzeugsammlung aus den Jahren 1860 bis 1930. Besonders beeindruckend war für die mitgereisten Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren die Modelleisenbahn-Welt: 10 liebevoll gestaltete Strecken mit 180 Zügen (Spur H0), die sich über 2,7 km durch die Alpen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz schlängeln. Mittels moderner Tag- und Nacht-Simulation wurden die Eggenfeldener Ausflügler regelrecht hineinversetzt in diese Traumwelt im Miniaturformat.

Bei so vielen Eindrücken war anschließend erstmal eine Stärkung nötig. Doch lange hielt es die wilde Bande beim Mittagessen unter weiß blauen bayerischen Himmel nicht, denn der Abendteuer-Spielplatz vor dem Alpenpanorama war zu verlockend an diesem sonnigen Frühlingstag. Einen Zug gab es auch hier – diesmal groß genug, um darauf mitzufahren.

Auf der Rückfahrt gab es eine letzte Stärkung mittels Imbiss in Braunau, bevor man schließlich müde, jedoch wohlgelaunt gegen 18:30 Uhr wieder in Eggenfelden zuhause war.

Webseite St. Johannis-Verein Eggenfelden
Presseartikel:
Artikel Passauer Neue Presse (nur für Abonnenten lesbar)